Donnerstag, 5. Juni 2014

Wie es zu all dem kam

Ja, warum bin ich überhaupt auf die Idee gekommen ein Auslandsjahr zu machen!? Ich weiß gar nicht mehr wann genau der Wunsch entstanden ist ins Ausland zu gehen. Es war auf jeden Fall schon vor einiger Zeit und ich war noch ganz klein. Schon immer fand ich es schön, wenn wir Urlaub gemacht haben und ich dort neues kennen gelernt habe. Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, was genau mich so fasziniert hat, es war einfach so. Daraus wuchs langsam aber sicher der Wunsch in mir herauf die ganze Welt zu bereisen. Wieso ich nicht einfach nur Urlaub irgendwo machen wollte? Meiner Meinung nach kann ich so nicht das Leben, die Sprache, die Sitten und Bräuche und die ganze eigene Kultur in mir aufnehmen und erleben. Warum eigentlich gleich die ganze Welt bereisen? Ich möchte jedes Land kennen lernen und ein Stückchen der dort herrschenden Kultur. Klar ich könnte auch jedes Jahr immer nur in einem Land Urlaub machen, aber nein Danke. Es hat auch etwas verlockendes ein Land ganz genau kennen zu lernen, aber mich zieht es überall hin. Das hat man meiner Bewerbung bei YFU auch ansehen können. Ich hatte mich für bestimmt 15 Länder beworben unter denen Lateinamerika allgemein, was wohlgemerkt nur ein Kreuzchen war :D, Italien, Türkei, Indien, Finnland, Schweden, Dänemark usw. ich habe unter anderem so viele Länder angegeben, weil mir so ziemlich egal war wohin es geht. Ich wollte einfach damit beginnen einen neuen Lebensstil kennen zu lernen....
Für mich stand fest, dass ich erst einmal die Schule fertig mache, was in meinem Fall Abi hieß. Ich war nie wirklich glücklich mit dem Gedanken so lange in der Schule zu sitzen. Denn seit der 5. Klasse habe ich mich darauf gefreut, endlich mit der Schule fertig zu sein. Jetzt bald ist es so weit. Einen Plan von meinem Leben hatte ich nie, denn ein Berufswunsch ist bei mir noch nie wirklich dagewesen. Dann letzten Herbst mussten wir von der Schule aus zu einer Berufsbildungsmesse. Mein Ziel war es die Zeit dort so schnell wie möglich rum zu bekommen, denn ich fand alles dort nicht gerade spannend. Dann kamen meine Freunde und ich zufällig an einem Work and Travel, Au-Pair und Collegjahr-Anbieter vorbei. Das war was für mich. Sofort blieb ich dort stehen und fragte einiges und ließ mir Prospekte mitgeben. Direkt daneben war ein Stand von YFU. Dort stand ich noch ein wenig länger rum und habe die Stndbetreuer über ihre Austauscherlebnisse ausgefragt. Sie haben mir auch gleich noch den Katalog/Prospekt für das Schuljahr 2014/2015 in die Hand gedrückt. So wuchs meine Interesse ganz schnell von 1auf 100. Zuhause angekommen redete ich mit meinen Eltern und noch direkt am gleichen Tag schickte ich die Postkarte ab mit der ich um die Bewerbungsunterlagen bat. Einige Zeit später kamen sie an. Es gab einiges Auszufüllen, aber mittlerweile finde ich, dass die Platzierungsunterlagen viel anstrengender und umfassender sind. Mein Bewerbungsschluss war noch vor den Weihnachtsferien und nach ihnen kam meine Einladung zu einem Auswahlverfahren in Berlin. Danach hieß es so 2-3Wochen Wartezeit. Am Freitag nach dem Gespräch habe ich den wundervollen Blog von Kristina entdeckt. So entstand das erste Mal der Wunsch in ein bestimmtes Land zu gehen, nämlich nach Uruguay. Am Samstag erhielt ich meine Zusage für URUGUAY. Unglaublich, ich war fassungslos, dass dieser eine Wunsch in Erfüllung ging. Als erstes war ich damit beschäftigt die tolle Nachricht zu verbreiten. Nach der Aufregung fing ich als nächstes an mich im Internet über Uruguay zu belesen. Ich saugte so viele Informationen wie ein Schwamm auf. Ich habe mich sofort in das Land verliebt. Mir gefällt so vieles dort zum Beispiel mag ich die Politik von Pepe Jose Mujica, ich finde auch gut, dass sie dort hauptsächlich Rindfleisch essen, die Landschaft gefällt mir auch. Ich könnte stundenlang so weiter machen, aber das wäre dann doch ein bisschen zu viel. Ich konnte es kaum erwarten bis es losging.
So und jetzt heute Abend sitze ich hier und lasse noch einmal die letzten Monate Revue passieren und Stelle fest, dass die Zeit wie im Flug verging :o und immer noch oder eher schon wieder warte ich sehnsüchtig auf den Abflug. Aber ich denke, dass die restliche Zeit hier in Deutschland zügig vergehen wird, denn ich muss noch einiges erledigen, Besorgungen machen und meine Zeit hier genießen :)

Zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich freue mich wie verrückt auf das Abenteuer, welches mir bevorsteht, aber genauso gerne werde ich wieder zum altvertrautem Heim zurückkehren. Und damit BUENAS NOCHE ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen