Samstag, 14. Juni 2014

Die WM

Uruguay vs. Costa Rica 1:3
Ja sie haben verloren und ich fands ziemlich sch**** aber Costa Rica hat verdient gewonnen und das eine Tor von ihnen war mega cool. Ich glaube weiterhin an Uruguay. Sie werden das packen!!!!


Uruguay vs. England 2:1
Yeah, sie haben gewonnen :) <3 jetzt heißt es nur noch gegen Italien gewinnen und dann sind sie im Achtelfinale :)
P.S.: @Josefine, sorry aber England ist raus ;* :p


Uruguay vs Italien 1:0
Durch den Sieg gegen Italien ist Uruguay ins Achtelfinale gekommen <3 supi :)
Es sind fast alle lateinamerikanischen Länder weiter gekommen außer Honduras. Insgesamt wurden viele für richtig gut erklärte Mannschaften rausgekickt z.B: Spanien, Italien, Portugal, England.....



Was ich auch noch loswerden möchte, ist dieser Text, den ich im Sozialkunde-Unterricht unter der Überschrift FIFA-WM boykottieren!? verfasst habe. Er spiegelt hauptsächlich meine Meinung wieder und ich möchte nicht für meine Mitmenschen reden. Jeder von euch darf seine eigene Meinung zu diesem Thema haben.
62.000 Zuschauer lassen sich von der Eröffnungszeremonie der WM in Brasilien beeindrucken, während 3,7 Millionen 5bis 17 jährige Kinder und Jugendliche arbeiten gehen müssen, um ihre Familien mit zu versorgen. Ist das in Ordnung? Ist das richtig? Meiner Meinung nach darf die WM so pompös ablaufen, wie es das Gastgebeberland, auch ohne Nachteile für die ärmeren Bevölkerungsschichten entstehen zu lassen, für richtig hält. Das eigentliche Ziel der Weltmeisterschaft ist das Zusammenbringen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenster Kulturen und Sprachen. Sie ist zur Völkerverständigung gedacht. Aber wenn die Verständigung zwischen den unteren Schichten und den oberen Schichten im eigenen Land schon nicht funktioniert, wie soll dann eine schöne und friedliche Völkerverständigung zwischen den einzelnen Nationen ablaufen? Ich denke, dass es „vor den Kameras“ funktionieren wird, aber „hinter den Kameras“ wird es nicht funktionieren, denn auf der ganzen Welt gibt es genug Menschen, die auch gerne einmal hinter die Kamera schauen, um ihren Mitmenschen die Realität zu zeigen und vielleicht auch ein Stückchen näher zu bringen. Sie zeigen uns zum Beispiel die Kinderarbeit in Brasilien oder die Abeiterstreiks, die in Salvador/ Bahia während des Baus an einem der Stadien stattfanden, weil die Arbeiter eine höhere Bezahlung für ihren Job bekommen wollten. Ein weiterer Aspekt ist, dass viele der Meinung sind Brasilien verdiene an den ganzen Touristen und Zuschauer, die extra für die Weltmeisterschaft anreisen. Ja, es wird einiges an Geld eingenommen, aber dieses Geld wird die ärmeren Menschen nicht erreichen, den das Geld wird von den ganzen ach so tollen Hotels verdient. So kommt das Geld hauptsächlich zu den Leuten, die schon genug Geld für die Versorgung ihrer Familien haben. Ein Teil des Geldes muss zwar an Steuern an den Staat gezahlt werden, aber ich bezweifele stark, dass dieser das Geld in die Armutsbekämpfung steckt, denn das hätten sie mit dem Geld, welches sie für die WM ausgegeben haben, schon machen können.
Mein persönliches Fazit lautet, dass jeder Mensch gerne die Weltmeisterschaft schauen darf, aber er sollte sich bewusst sein, dass in Brasilien nicht alles so ist wie es scheint. Die FIFA sollte Gastgeber auswählen, die die finanziellen Mittel haben, um in den Worldcup zu investieren, ohne dass die Bevölkerung schaden leiden könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen