Samstag, 25. Oktober 2014

Schule

Hallöchen,
Wie geht es euch?
Bei mir ist alles paletti. Ich werde immer mehr zu einem richtigen Mitglied der Familie. Ich gehöre dazu. Noch kurz etwas zu dem Thema Freunde. Es wird euch anfangs oft gesagt, dass ihr Freunde finden muesst. Das ist aber leichter gesagt, als getan. Nach zweieinhalb Monaten kann ich jetzt ungefähr sagen, dass ich Freunde gefunden habe. Es ist normal anfangs mit ganz vielen verschieden Menschen Unternehmungen zu machen und sich dann erst langsam fest zu legen, welchen Freundeskreis man mag und welchen nicht so. Bei manchen dauert das ganze länger bei anderen wiederrum geht das ziemlich zuegig. Bei mir ist es, wuerde ich sagen, so ein Mittelding. Aber wie gesagt es sind die ersten paar Menschen hier, die ich so langsam Freunde nennen kann. Das schöne bei ihnen ist, dass ich dazugehöre. Es ist der Freundeskreis meiner Geschwister, aber ich mag ihn und sie sind alle nett und bekloppt. Mir sagt jeder hier, dass Uruguayos bekloppt sind. Ja, sind sie, aber deswegen liebe ich sie. Sind einfach natuerlicher. Es macht immer Spass hier zu sein :)
Nun zum Thema des Posts. Da jeder Austauschschueler, der einen Blog hat, irgendwann mal einen grösseren Eintrag dazu schreibt, habe ich mir gedacht, ich werde das auch mal tun...
Bei mir fängt Schule um 7:45 an d.h. ich stehe 7:30auf, ziehe mich an, putze Zähne, trink einen Schluck und gegen 7:40wird das Haus verlassen, denn es sind nur 3-4Minuten Schulweg. Finde ich sehr angenehm. Trotz des länger schlafen könnens, bin ich meistens die ersten zwei Stunden noch muede. Das liegt auch daran, dass ich ausblenden kann, dass spanisch geredet wird und höre komplet nicht zu. Was wiederrum manchmal zur Folge hat, wenn jemand dann mal mit mir spricht, ich beim ersten Sagen nix verstehe und derjenige es  wiederholen muss. So langsam bin ich auch in den ersten zwei Stunden wach. Es kommt darauf an welchea Fach. Ist es Filosofia, dann eher nicht. Ist es Ingles(englisch) dann bin ich wach, weil das ist das einzige Fach, wo ich alles verstehe, und dass obwohl viel spanisch geredet wird, weil ein Teil der Klasse kein englisch kann und es fuer die uebersetz wird bzw sie duerfen die Fragen auf spanisch beantworten und unsere Lehrerin schreibt es ins englische uebersetzt an die Tafel. Sehr schlau, ich weiss. So lernt man keine Sprache, aber naja. Nicht mein Bier. Generll der Umgang zwischen Schuelern und Lehrern ist herzlicher. Es gibt auch Unterricht, wo der Lehrer strenger ist, aber das ist immer so. Das gibt es in Deutschland auch. Im Unterricht selber ist gechillter als bei uns. Es wird viel geredet und gelacht, auch gerne mit dem Lehrer, und zwischendurch wird ein bisschen Unterricht gemacht. Handys sind glaube ich nicht direkt erlaubt, denn manche Lehrer finden es nicht lustig, wenn ein Schueler eins in der Hand hat, Anderen wiederrum ist es egal. Während des Unterrichts duerfen wir sogar zum telefonieren mal eben raus gehen. Finde ich hat was, es nicht so, dass dauernd jemand raus geht, aber ich hab es in der neuen Schule jetzt schon so 3-4mal erlebt und ich bin seit 4 wochen dort. Wie lange genau der Unterricht geht habe ich noch nicht rausgefunden. Gut es gibt auch weitaus interessantere Dinge, als zu schauen, wann ungefähr der Unterricht anfängt und wann ee aufhört. Ich tippe aber, dass eine Stunde so 40minuten geht. Dazwischen sind 5-10minuten Pausen(habe ich noch nicht rausgefunden :D) in denen gehe ih mit den Mädchen mit denen ich in der Schule rumhänge auf den Hof und wir setzen uns auf die Bank in den Schatten, denn es wird immer wärmer. Hier wird nämlich gerade Sommer. Im Moment haben wir Anfang bis Mitte Fruehling. Was ich persönlich von den Temperaturen kaum glauben kann, welche so um die 28°+/- betragen. Sehr angenehm unangenehm. Ich weiss noch nicht wie ich das finden soll. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ich mich den Temperaturen schon angepasst habe. In Deutschland wäre ich in Top und kurzer Hose rumgelaufen und hier trage ich ein Tshirt und Jogginghose :o ist gar nicht so warm wie ihr jetzt vielleicht denkt, aber letztenendes eh eine Sache der Anpassung. Generell werden hier oft Jogginghosdn getragen, was anfangs echt komisch war und jetzt mag ich es. So muss ich nicht gross ueberlegen was ich anziehen werde. Einfach Jogginghose und Tshirt drueber. Wenn man sich mit Freunden trifft, zieht man sich dann aber etwas anderes an. Was in meinem Fall dann Leggings, Kleid ind Tshirt drueber wäre, denn hier werden sonst Jeans getragen, aber ich habe keine. Ich werde mir vielleicht demnächst eine kaufen gehen, denn sie werden recht häufig getragen.
Da ich vom Thema Schule abgekommen bin, jetzt weiter im Text. Ich habe die Fächer: Inglés(Englisch), Literatura(so was wie Deutsch), Ciudadana(so was wie Wirtschaft und Recht, aber viel spannender und einfacher. Nicht mit tausend Ausnahmefällen) Sociologia(Sozialkunde und Wirtschaft und Recht), Geografia(wer hätte es gedacht, aber es ist: Geografie), Matematicá(Mathe), Filosofia(Filosofie, wie Ehtik in der 9.und 10.Klasse, nur komplexer), Historia(Geschichte) und Biologia(Biologie). Ich mag es mehr so wenige Fächer zu haben und sich wirklich in eine Richting zu spezialisieren.
(das Ende ist gerade irgendwie doof, aber ich weiss nicht wie ich es umformulieren soll und da ich den Post heute noch abschicken möchte, da ich mich eh nicht so oft melde, lass ich ihn so.)
Mein deutsch wird immer schlechter und es gibt sogar Momente, da fällt mir ein deutsches Wort nicht mehr ein, was sehr lustig ist. Mein Spanisch wird abee besser. Es liegt auch daran, dasa ich anfange zu reden. Ich rede extrem viel mit meiner Mama auf spanisch. Ich habe auch schon zwei andere Unterhaltungen komplett auf spanisch gefuehrt, einmal.mit einer Freundin und einmal mit einem Unbekannten. Das Thema schlechthin ist meistens Auslandsjahr und wie die Sachen in Deutschland sind und was ich in Uruguay mag und so weiter und sofort was heisst, dasa ich solche Unterhaltungen meistens schon sicherer fuehren kann. Verstehen tu ich immer noch mehr als alle denken, was fuer mich manchmal echt lustig ist, aber mir in letzter Zeit auch auf den Keks geht. Das Problem oft ist, dass, wenn direkt mit mir gesprochen wird, ich nicht viel verstehe, aber wenn ich einfach nur so bei den Gesprächen der Anderen zu höre, ich viehl mehr verstehe.
So das wars ersteinmal von mir. Ich weiss, dass ich gesagt habe Fotos folgen, aber ich hab keine, denn ich finde es doof mit der Kamera vor dem Gesicht rum zu laufen. Es ist viel schöner den Moment direkt mit den Augen und alles wahr zu nehmen. Naja, also vertröste ich euch. Fotos werden folgen!!!
Un beso regrande Leonie :)

P.S: Ich versuche, dass ganze jetzt einmal auf spanisch zu schreiben fuer meine spanischsprachigen Leser. Mein Spanisch ist aber nicht das beste. Also bitte drueber freuen, dass ich es versuche und nicht nur ueber meine zahlreichen Fehler nöhlen!

Hola, como estan?
Ahora yo escribo en español, por que yo tengo muchos amigos uruguayos.

Todo uruguayo dijó me: uruguayos son locos. Si, ellos son, pero los quiero :)
El tema es el liceo. Soy en la clase humanistico. Yo tengo clases de Inglés, Literatura, Ciudadana, Sociologia, Geografia, Matematica, Filosofia, Historia y Biologia. Me gusta liceo en Uruguay más que en alemania, por que yo puedo votar entre humanistico, arte y biologico.
Mi español es mal, pero es mas mejor que antes Uruguay. Yo entiendo más que todos pensan, pero hablar es dificil para me. Y a veces yo soy cohibida, perdon.
Un beso regrande Leo :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen